Sprachmittlung im Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen

Heute wurde ein Positionspapier zur Aufnahme von Sprachmittlung in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) bzw. ins SGB V veröffentlicht

Heute wurde ein Positionspapier zur Aufnahme von Sprachmittlung in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) bzw. ins SGB V veröffentlicht, das TransVer mitinitiiert hat, und u.a. an verantwortliche Bundespolitiker*innen herangetragen; auch Landespolitiker*innen wurden bzw. werden um Unterstützung gebeten.
Das breite Initiator*innen-Bündnis setzt sich u. a. aus klinischen Vertreter:innen wie der Charité oder Vivantes sowie zahlreichen Patient:innen- und Dolmetsch-Organisationen zusammen.
Eine Vielzahl von weiteren Unterstützer:innen hat das Positionspapier mitunterzeichnet.
Die Kurzversion findet sich auf https://transver-berlin.de/wp-content/uploads/2022/11/Positionspapier-Buendnis-Sprachmittlung_Kurzversion.pdf; eine Langversion unter https://transver-berlin.de/wp-content/uploads/2022/11/Positionspapier-Buendnis-Sprachmittlung_Langversion.pdf.