kostenfreie Berufsorientierung für Zugewanderte Menschen

Förderung bei Berufswunsch sowie Erwerb von Kompetenzen zur erfolgreichen Arbeit in handwerklichen Betrieben – Freie Plätze bis Ende September.

Unsere Berufsorientierung für Zugewanderte (BOF) in der Glaser-Innung Berlin hat gerade wieder begonnen und wir haben noch bis Ende September freie Plätze zu vergeben,
Das Projekt richtet sich an alle Menschen mit Migrationshintergrund, die sich beruflich orientieren möchten und im Idealfall Interesse an einer Ausbildung z.B. im Handwerk haben. Der Kurs ist berufsoffen. Wir suchen und finden gemeinsam aber individuell den Weg in die passende Ausbildung.
Wir entwickeln und überprüfen den Berufswunsch und bereiten die Teilnehmer theoretisch im täglichen Unterricht und praktisch in zwei Werkstätten auf die Erfordernisse eines erfolgreichen Praktikums und einer erfolgreichen Ausbildung oder Einstiegsqualifizierung (EQ) vor. Wir verbessern die Deutschkenntnisse, führen Bewerbungstrainings durch, schulen die Medienkompetenz, üben richtiges Verhalten im Betrieb, unterstützen sozialpädagogisch bei allen Arten von Problemen und suchen geeignete Firmen mit Ausbildungsinteresse. Dort kann man dann begleitet den Ausbildungswunsch in der Praxis überprüfen, um zu schauen, ob alles passt. Wenn alles gut funktioniert, bietet der Betrieb im besten Fall direkt eine Ausbildung oder EQ an. Bei Bedarf initiieren wir Anbindungen an weiterführende Angebote wie z.B. eine Ausbildungsbegleitung in Form eines Ausbildungscoaches.

Im aktuellen Durchgang sind noch freie Plätze. Bis spätesten Ende September ist eine Teilnahme möglich.
 
Wer kann mitmachen?
Der Kurs ist nicht nur für Menschen mit Fluchtbiografie, sondern ist für alle mit einem Sprachförderbedarf zugänglich.
Alle Menschen, die eine Ausbildung machen möchten, nicht mehr zur Schule gehen müssen, eine Arbeitserlaubnis haben und schon Deutsch sprechen können (Niveau A2), aber noch Förderbedarf haben.
Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Der Kurs wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung getragen.
 
Wer Interesse, oder Fragen hat, kann sich gerne direkt unter 01633003942 (Mo-Fr 8.30-15.00) oder boehme@glaserinnung-berlin.de melden. Ich lade dann zeitnah ein, führe durch das Haus und wir überlegen gemeinsam, ob es für ihn/sie Sinn macht, unseren Kurs zu besuchen. Bei Interesse, sind Sie natürlich auch jederzeit eingeladen, uns zu besuchen.

2111_BOF_Flyer_aktuell