Fortbildung: Ablehnung und Ausgrenzung in meinem Arbeitsumfeld

Wie gehe ich damit um?

Uhrzeit 10:00 - 16:30 Uhr
Dozent*innen Simone Penka, Christian Möbius und Alioune Niang, ufuq.de
Art webbasiert; den Link erhalten Sie nach Anmeldung
Anmeldung per Mail transver@charite.de

Ablehnung und Ausgrenzung kann in unserem Arbeitsumfeld von unterschiedlichen Personengruppen ausgehen und starke Gefühle bei uns auslösen.
Manchmal ist es ein unbedarfter Kommentar von Kolleg*innen, ein anderes Mal die bewusste Ablehnung einer bestimmten Klientel im Kolleg*innenkreis oder auf Führungsebene. Auch kommen teils abfällige, ablehnende und abwertende Äußerungen von Klient*innen vor. Vielleicht nehmen wir auch rassistische Haltungen und Äußerungen in unserem Arbeitskontext wahr.
In dieser Fortbildung tauschen wir uns über solche Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam Strategien für den Umgang mit Ablehnung und Ausgrenzung durch Dritte.

Inhalte:
– Austausch über Erfahrungen von Ablehnung und Ausgrenzung in unserem Arbeitsalltag
– Rassismus und Diskriminierung
– Strategien im Umgang mit Ausgrenzung und Ablehnung