Telefonische Beratung

Neues Angebot seit Frühjahr 2020

Seit Frühjahr 2020 ist eine telefonische Beratung von Menschen mit psychischen Problemen aufgrund notwendiger Kontaktbeschränkungen aufgrund von Covid-19 fester Bestandteil unseres Angebotes. Nach anfänglicher Skepsis sowohl von uns als auch von Rat suchenden Menschen hat sich diese Form der Beratung inzwischen fest etabliert.
Selbstverständlich bevorzugen manche Menschen das persönliche Gespräch bei uns vor Ort und auch wir halten eine persönliche Begegnung bei vielschichtigen und vor allem emotional belastenden Themen für unersetzlich.
Kontaktsuchende werden von uns bei der Terminvereinbarung gefragt, ob die Beratung telefonisch stattfinden soll oder kann. Manche nehmen dies dankbar an. Meist geht es dann eher um sachliche Informationen, wie bspw. wo finde ich psychiatrische Behandlung? Wie finde ich psychotherapeutische Behandlung? Wo kann ich über bisherige Versuche hinweg noch nach psychotherapeutischer Anbindung Ausschau halten? Wer bezahlt diese oder jene Behandlung?
Wir freuen uns. damit in Hinblick auf die Bedürfnisse der Ratsuchenden eingehen zu können und auch mit diesem Angebot Menschen mit unserer Expertise zur Seite zu stehen.