Ringfortbildung: Zweifel, Enttäuschung, Hoffnungslosigkeit

Sinnfragen in der psychosozialen Arbeit
ES SIND NOCH PLÄTZE FREI

Uhrzeit 15:00 - 17:00 Uhr
Dozentin: Anke Lauke, MA „neXus“, TransVer- Ressourcen-Netzwerk zur interkulturellen Öffnung, Charité Campus Mitte
Art webbasiert; den Link erhalten Sie nach Anmeldung
Anmeldung per Mail transver@charite.de

Neben den Anliegen, mit denen Menschen in der psychosozialen Arbeit zu uns kommen, spielen häufig auch Themen eine Rolle, die schwerer zu greifen sind: existenzielle oder Sinnfragen. So können im Hintergrund von aufenthaltsrechtlichen Themen Fragen rund um die eigene Identität oder deren drohenden Verlust, von Isolation und Zugehörigkeit oder Motivation und Hoffnungslosigkeit stehen: „Warum bin ich eigentlich nach Deutschland gekommen, wenn es mir hier nicht gut geht?“ oder „Warum muss ich all diese Schwierigkeiten ertragen?!“. Es kann sein, dass es für Profis teils schwer ist, mit diesen Fragen umzugehen, unter anderem weil psychosoziale Arbeit darauf zielt, praktische Hilfe anzubieten und etwas zu verändern, während Sinnfragen uns häufig mit den Grenzen unserer Möglichkeiten konfrontieren.
In dieser Ringfortbildung gehen wir auf die Suche nach Sinn- und existentiellen Fragen und ihrer Bedeutung für die psychosoziale Beratungs- oder Begleitungssituation.