Ringfortbildung: Lösung Psychotherapie?

Ein differenzierter Blick auf ein viel gesuchtes Gut

Uhrzeit: 15:00 - 17:00 Uhr
Dozent*in: Mihaela Savin, M.A. (TransVer)
Art: webbasiert; den Link erhalten Sie nach Anmeldung
Anmeldung: per Mail fortbildung-transver@charite.de


Psychotherapie ist eine Leistung der Krankenversicherung bei psychischen Problemen und Erkrankungen, die sehr stark nachgefragt ist. Viele Hilfesuchende, aber auch Fachkräfte berichten von Erfahrungen einer langen, nahezu aussichtslosen Suche.
In dieser Ringfortbildung werfen wir einen differenzierten Blick auf das Thema Psychotherapie: Wann ist sie indiziert? Welche Voraussetzungen sollten Menschen mitbringen? Wann ist sie wenig zielführend und ggf. unrealistisch? Dabei schließen wir an Erfahrungen aus unserer Arbeit bei TransVer an: Psychosoziale Fachkräfte vermitteln häufig Klient*innen mit dem Ziel einer psychotherapeutischen Anbindung an uns, im Beratungsgespräch wird aber wiederholt deutlich, dass dieses Versorgungsangebot nicht das Passende ist.
Darüber hinaus wenden wir uns der psychotherapeutischen Versorgungslandschaft in Berlin zu: Wie finde ich in Berlin Psychotherapie? Inwiefern spielen Aufenthaltsstatus, Muttersprache und
Krankenkasse eine Rolle? Gibt es die Möglichkeit nach rassismussensiblen Psychotherapeut*innen gezielt zu suchen? Ziel ist, bereits im Vorfeld einer psychotherapeutischen Anbindung den Fragen nachzugehen, wann diese sinnvoll ist und welche Voraussetzungen die Menschen hierfür mitbringen sollen, um Ablehnungs- und Frustrationsgefühle bei der Suche zu vermeiden.