Ringfortbildung: Das Fremde liegt in mir

Es gibt kein objektiv Fremdes. Die Haltungsfrage als elementarer Schlüssel für den Zugang zum Menschen (mit Migrationshintergrund)

Uhrzeit: 15:00 bis 17:00
Dozierende: Juri Schaffranek
Art: webbasiert; den Link erhalten Sie nach Anmeldung
Anmeldung: per Mail fortbildung-transver@charite.de

Der Kontakt zu Menschen im Beratungs- und Betreuungssetting wird elementar über die Haltung der beratenden Person definiert. Dabei spielen Stereotype, Vorurteile und Bilder eine wesentliche Rolle in der ersten Phase der Begegnung. Fremdes Verhalten kann Irritation und Angst auf beiden Seiten hervorrufen. Kommen dann noch unterschiedliche Konzepte von Störungen, Krankheit und Heilung dazu, kann der therapeutische Prozess gescheitert sein bevor er überhaupt begonnen hat. Das Trainieren der Diversity-Wahrnehmung ist erfahrungsgemäß eine Möglichkeit des partizipativen Zuganges zu Klient*innen. Das Referat soll dazu Hintergrundinformationen beitragen.