Ausgrenzung im psychosozialen Feld

Wie damit umgehen?

Uhrzeit: 9:30–16:30 Uhr
Dozent:in: Alioune Niang, Bildungsreferent von ufuq.de, Dr. Simone Penka, Dipl. Päd. Christian Möbius
Format: präsenz; Anmeldung: per Mail fortbildung-transver@charite.de

Hinweis: Diese Fortbildung findet am Donnerstag, den 25.5.23, statt. In der Ausschreibung kam es leider zu Missverständnissen. Wir entschuldigen.

Es kann passieren, dass wir teils abfällige, ablehnende und abwertende Äußerungen von Klient*innen gegenüber Menschen mit Migrationsgeschichte in unserem Arbeitskontext erleben. Vielleicht nehmen wir auch rassistische Haltungen und Äußerungen wahr.

In dieser Fortbildung tauschen wir uns über derlei Erfahrungen aus, setzen uns theoretisch mit Ausgrenzung sowie Diskriminierung auseinander und entwickeln gemeinsam Strategien für den Umgang mit diesen in unserem Arbeitskontext.

Ziel ist es, in Situationen von Ausgrenzung oder Ablehnung sicherer (re-) agieren zu können.

Inhalte:

  • Austausch über Erfahrungen von Ablehnung und Ausgrenzung im Arbeitsalltag
  • Input zu Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus
  • Entwicklung von Strategien im Umgang damit