Kiosk der Solidarität

im Namen von TransSol und dem Sprachmittlungsbündnis auf dem Campus der Charité- Universitätsmedizin in Berlin-Mitte

Am Freitag, den 07.07.2023 stand der Kiosk der Solidarität im Namen von TransSol und dem Sprachmittlungsbündnis dann von 12-17 Uhr auf dem Campus der Charité- Universitätsmedizin in Berlin-Mitte (Hufelandweg 6/7).

 Der Kiosk der Solidarität ist eine Kooperation des BUA- Projektes Transforming Solidarities: Praktiken und Infrastrukturen in der Migrationsgesellschaft und ConstructLab. Er ist ein urbanes Praxis-Format, welches von Initiativen und Projekten, die in Berlin solidarische Praxis gestalten, von Juni bis Ende August 2023 an unterschiedlichen Orten Berlins genutzt wird. Mehr Informationen finden Sie hier: https://transformingsolidarities.net/de/news/kiosk-der-solidaritaet-fill-the-gap/

 

Am Vormittag des 7.7. 2023 veranstaltete das bundesweite Bündnis Sprachmittlung, das auf das TransVer neXus-Forum in 2021 zurückgeht, an der Charité eine Gesprächsrunde mit dem Titel „Kiosk der Solidarität: Sprachmittlung im Gesundheitswesen“. Mediziner*innen und Pflegende berichteten aus ihrem Versorgungsalltag und sprachmittelnde Angehörige und Patient*innen aus je ihrer Perspektive über sprachliche Hürden und Herausforderungen im Gesundheitswesen.

Fr. Kathrin Vogler, MdB, gesundheitspolitische Sprecherin der Die Linke war unserer Einladung gefolgt und stellte sich den Fragen.

Die Gesprächsrunde knüpfte an die Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages vom 24.05.23 (https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw21-pa-gesundheit-sprachmittlung-947984) an, zu der Dr. Simone Penka und Prof. Dr. Ulrike Kluge als Sachverständige geladen waren.

Es wurden wesentliche Aspekte der Sprachmittlung im Gesundheitswesen diskutiert sowie konkrete Vorschläge für die Umsetzung formuliert.

TransVer hat sich aktiv in die Vorbereitung der Gesprächsrunde eingebracht.