36. Netzwerktreffen

soziale und psychoonkologische Beratung der Berliner Krebsgesellschaft e.V. und Berufsorientierung für Zugewanderte (BOF)

Am Mittwoch, den 21.09.22 von 15:30 bis 17:00 hat das 36 Netzwerktreffen von TransVer stattgefunden.
Frau Barbara Kempf (Geschäftsführerin), Frau Perrin Akcinar und Frau Julia Yalman (Psychosoziale Beratung in Deutsch und Türkisch) haben die soziale und psychoonkologische Beratung der Berliner Krebsgesellschaft e.V. (https://www.berliner-krebsgesellschaft.de/krebsberatung/) vorgestellt. Die Beratung richtet sich an alle Menschen mit oder nach einer Krebserkrankung, die in Berlin leben, sowie an ihre Angehörigen und Menschen aus ihrem Umfeld. Menschen können in einer finanziellen Notlage einmalig Mittel aus dem Härtefonds der Berliner Krebsgesellschaft e.V. beantragen.
Anschließend sind wir mit Herrn Timo Böhme (Projektleitung) über die Berufsorientierung für Zugewanderte (BOF) in der Glaser-Innung Berlin ins Gespräch gekommen. Das Projekt richtet sich an alle Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, die eine Ausbildung anstreben, nicht mehr zur Schule gehen müssen, eine Arbeitserlaubnis haben und Deutsch auf Niveau A2 sprechen können, aber noch Förderbedarf haben.
Wir haben uns über den lebendigen Austausch gefreut und bedanken uns bei den Referent:innen und allen Teilnehmenden!