29. Netzwerktreffen

Am 16.12.2020 hat das 29. Netzwerktreffen von TransVer in digitaler Form stattgefunden. Frau Dorothea Herlemann hat open.med Berlin (https://medizin-hilft.org/de/) vorgestellt.
open.med bietet kostenlose medizinische Versorgung für Menschen ohne Krankenversicherungsschutz oder mit einem besonders erschwerten Zugang zur regulären Gesundheitsversorgung an. Die Sozialberatung zielt zudem auf die (Re-)Integration der Patient*innen in das Gesundheitssystem ab. Zum Angebot gehören psychologische und psychiatrische sowie pädiatrische, allgemeinmedizinische und dermatologische Sprechstunden mit der Möglichkeit der Weitervermittlung ans Fachärzt*innennetzwerk. Die Patient*innen werden kostenlos, vertraulich und mehrsprachig beraten und behandelt.
Mentale Gesundheit stellt den Schwerpunkt des Projektes dar. Besprochen wurden die Herausforderungen einer angemessenen  psychotherapeutischen und psychiatrischen Behandlung der Menschen mit geringen deutschen Sprachkompetenzen, aufenthaltsrechtlichen Schwierigkeiten und erschwerte Zugänge zur Regelversorgung. In der gemeinsamen Diskussion wurde die Notwendigkeit der Zusammenarbeit und der Vernetzung mit unterschiedlichen Berliner Beratungsstellen und Versorgungsangeboten betont.
Wir bedanken uns bei Frau Herlemann für Ihren Beitrag sowie bei den zahlreichen Teilnehmenden für den spannenden Austausch!