Netzwerktreffen Frühe Hilfen Tempelhof-Schöneberg

Themenschwerpunkt „Familien mit Fluchterfahrung“

Am 20.05. beteiligten wir uns beim Netzwerktreffen Frühe Hilfen in Tempelhof-Schöneberg. Das Thema des beliebten Netzwerktreffens war dieses Jahr „Familien mit Fluchterfahrung“. Nach einem Input zum Thema Traumatisierung konnten die Teilnehmer*innen an  verschiedenen Thementischen gemeinsam Diskutieren und Problemlösen sowie sich Kennenlernen und Vernetzen. TransVer bot einen Thementisch zum Thema „Arbeit mit Sprachmittler*innen im psychosozialen Kontext und/ oder Betreuung ohne sprachliche Verständigung“ an. In diesem Rahmen kam zu regem Austausch. Die Teilnehmer*innen interessierten sich sehr für die Arbeit von TransVer und unsere Erfahrungen zum Thema psychosoziale Arbeit mit Menschen mit wenigen deutschen Sprachkenntnissen. Wir freuen uns Teil dieser gelungenen Veranstaltung gewesen zu sein.